über mich

Über mich

Trachten nähen, Musikkapellen einkleiden – das hat schon in Kindertagen mein Leben geprägt, denn meine Eltern führten eine Trachtenschneiderei.
Mit Überzeugung und  Freude am Nähen habe ich 1983 im elterlichen Betrieb meine Kleidermacherkarriere begonnen.

1986 schloss ich die Lehre als Herren- und Damenkleidermacherin ab.
Danach arbeitete ich in verschiedenen Betrieben, um meine fachlichen Kenntnisse zu erweitern und neue Erfahrungen zu sammeln. Auch die Weiterbildung mit Kursen in verschiedensten Spezialgebieten der Schneiderei brachten für mich immer wieder neue Erkenntnisse.

1988 stellte ich mich der Lehrlingsausbildnerprüfung und

1989 schloss ich meine Ausbildung mit der Meisterprüfung ab.

Im elterlichen Betrieb war ich von 1988 bis 1992 für die Organisation in der Näherei zuständig und bildete die Lehrlinge aus. Danach machte ich eine 11jährige Familienpause, ehe ich mich 2003 unter dem Namen „Mode nach Maß“ selbständig machte.

Anna Giselbrecht, Petra Blank
Anna Giselbrecht, Petra Blank

Die stetig wachsenden Arbeitsaufträge veranlassten mich im Jahre 2010, meine frühere Arbeitskollegin, Anna Giselbrecht, als Teilzeitkraft einzustellen.

petra blank

Als Vertreterin der Herrenkleidermacher und der Trachtenschneider bringe ich mich als Innungsmitglied im Bekleidungsgewerbe ein.
Im Verein „Heimatwerk“ vertrete ich mit meiner Stimme die Vlbg. Kleidermacher.