Goldradhaube

Goldradhaube

Unter fachkundiger Anleitung von Herrn Hohl aus Weingarten durfte ich dieses Kunsthandwerk erlernen und fertigte einmalig für die Muttergottesträgerinnen der Pfarre Sulzberg diese Gold-Radhauben an.

Die Radhauben wurden ausschließlich von Hand gefertigt. Das Häubchen wurde mit goldfarbenem Stoff überzogen, und dann, wie das kleine und große Rad mit geklöppelter Goldspitze überzogen. Das „Bödele“, die Hinteransicht der Radhaube, besteht aus rotem Samt und ist mit einer Plattstickerei aus Gold bestickt. Als unterer Abschluss wurde eine Masche aus schwarzem Moiré-Band angebracht. Die weiße Baumwollspitze im vorderen Bereich der Haube schafft einen optimalen Übergang zum Haar.

Die Muttergottesträgerinnen der Pfarre Sulzberg tragen die Sulzberger Tracht.
Diese besteht aus einer Leinenbluse, einem schwarzen Wollrock, einer Schürze und dem geschnürten Mieder mit einem bestickten Latz. Das Mieder wird aus rotem Seidenstoff mit Bäffchen gefertigt und auf dem Rücken des Mieders ist ein Lebensbaum aufgearbeitet.
Als Besonderheit der Muttergottesträgerinnen-Tracht gelten die weißen Seidenschürzen, der mit Symbolen der Muttergottes bestickte Latz, sowie die Goldradhaube.

Muttergottesträgerinnen